Wir gratulieren Gerhard Merkle

Geboren an einem Freitag im Jahre 1933 in Heidelberg begeht unser Ehrenvorsitzender am Freitag, den 20.01.2023, sein 90stes Wiegenfest.

Herr Gerhard Merkle war in der Zeit von 1973 – 1993 erster Vorsitzender des Turnvereins 1892 Neckarhausen e.V. und wurde deshalb, im Hinblick auf seine großen Verdienste um den Verein, am 6.11.1993 zum Ehrenvorstand ernannt.

Neben seinen zahlreichen Ehrungen durch seinen Verein erhielt er am 24. Juni 2014 die Medaille für ehrenamtliches Engagement in der Auszeichnungsstufe Gold der Gemeinde Edingen-Neckarhausen, am 23. April 1982 die Ehrennadel des Turngaus Mannheim und am 28. März 1992 die Ehrennadel des Deutschen Turnerbunds.

Alle Verdienste und Highlights der Ägide Gerhard Merkle hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Wir möchten aber an dieser Stelle auf wichtige Eckpunkte seines Wirkens beim TV Neckarhausen eingehen.

Unter seiner Vereinsführung wurde eine Damenmannschaft Tischtennis, eine Tennisabteilung (beide im Jahr 1975), eine Volleyballabteilung (Leitung Hannelore Göttlicher, 1976) und eine Seniorengymnastikgruppe (Leitung von Frau Elisabeth Schmitt – heute Frau Inge Frank, 1977) gegründet.

Darüber hinaus wurde die Karateabteilung (Leitung Herr Harald Neureuther – heute Herr Horst Gropp) und eine Tanzgruppe (Leitung Frau Hannelore Weckbach, beide 1978) ins Leben gerufen. Unsere Juniorinnen im Volleyball errangen im Jahr 1985 die Süddeutsche Meisterschaft.
Hannelore Weckbach gründet 1990 eine Gymnastikgruppe für Hausfrauen und Hausmänner. Diese großartige Gruppe wird heute geleitet von Jochen Frank und Sabine Zimmer.

Zum 100jährigen Jubiläum des TV Neckarhausen wurde unter seiner Verantwortung in den 90er Jahren unsere Turnhalle mit einem Kostenaufwand von rd. 400.000 DM saniert.

Zusammen mit dem 2. Vorsitzenden, Herrn Philipp Brümmer, lag die Organisation des 100-jährige Bestehen unseres Vereins im Jahr 1992 in seiner Verantwortung.

Wer an seinen weiteren Verdiensten interessiert ist, empfehlen wir den Erwerb der Broschüre „Die Vereinsvorsitzenden – im Lichte der historischen Epochen und der Entwicklung des Breitensports ab 1892“.

Neben dem funktionalen ehrenamtlichen Engagement von Herrn Gerhard Merkle, ist nicht zu vergessen, sein bis heute andauerndes sportliches Engagement in der Gruppe der Jedermänner, an deren Übungsstunden er regelmäßig Dienstagsabends teilnimmt. Er nahm auch aktiv an verschiedenen Badischen und Deutschen Turnfesten teil. Hervorzuheben ist hier seine Teilnahme am 36. Badischen Turnfest in Offenburg, bei dem unser ehemaliger hervorragender Turner und Leichtathlet Artur Röhrig Turnfestsieger wurde.

An dieser Stelle möchte sich der geschäftsführende Vorstand im Namen aller Mitglieder recht herzlich bei Herrn Gerhard Merkle bedanken. Die TV Turnfamilie hofft, dass er uns noch lange erhalten und weiterhin sportlich aktiv in der Gruppe der Jedermänner bleibt.