Termine und Veranstaltungen

Sportstätten

Vereinsgaststätte Da Domenico

Dokumente zur Präventionsordnung

Hier finden Sie Dokumente zum Download:

Präventionsordnung

Ein wichtiger Baustein im Leitbild des TV 1892 Neckarhausen e.V. ist das Recht aller Mitglieder, mit Spaß und Freude sportlich und ehrenamtlich in unserem Verein tätig zu sein. Um dies zu gewährleisten wurde eine Ordnung entwickelt, um aktiv gegen Gewaltformen jeglicher Art vorzugehen.

Der Verein ist sichseiner Verantwortung zur Sicherung des Kindeswohl und zum Schutz seiner Mitglieder vor Gewalt bewusst. Diesbezüglich sieht er es als seine Aufgabe an:

• Die Persönlichkeitsentwicklung seiner Mitglieder bestmöglich zu unterstützen und dabei insbesondere Kinder und Jugendliche in den Blick zu nehmen
  • Präventive Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt zu entwickeln
  • Eine Kultur des Hinschauens und ein achtsames Miteinander zu fördern
  • Qualitätsstandards bei der Personalauswahl zu setzen und diese regelmäßig zu überprüfen
  • Konkrete Handlungsabläufe für eine aktive Intervention bei sexualisierter Gewalt zu entwickeln und dabei gleichzeitig die Interessen des Betroffenen zu berücksichtigen

Diese Ordnung des TV 1892 Neckarhausen e.V. bezieht sich uneingeschränkt auf alle Mitglieder und im Verein tätige Personen. Es werden sowohl präventive Vorkehrungen, als auch Interventionsmaßnahmen beschrieben und etabliert.

Diese Ordnung wurde am 7. Juli 2023 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung verabschiedet und kann hier eingesehen werden.

Als besonders wichtig wird der Schutz von Kinder und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt verstanden. Der Verein ist sich bewusst, dass gerade durch die körperliche Aktivität und emotionale Eingebundenheit im Sport, die Gefahr von sexualisierten Übergriffen besteht und möchte mit seinem Schutzkonzept diesen präventiv entgegen wirken.

Es ist entscheidend, dass die Ordnung gegen sexualisierte Gewalt gut kommuniziert wird, und alle Mitglieder und Mitarbeiter über seine Inhalte und Umsetzung informiert werden. Die klare Botschaft, dass sexualisierte Gewalt nicht toleriert wird und dass Betroffene Unterstützung und Schutz finden können, ist von großer Bedeutung.

Die Einführung einer Ordnung gegen Gewaltübergriffe zeigt, dass unser Verein sich aktiv dafür einsetzt, ein sichereres Umfeld für alle Mitglieder und Beteiligten zu schaffen. Das Vorhandensein einer klaren Ordnung trägt dazu bei, das Risiko von Übergriffen zu minimieren und betroffenen Personen Unterstützung und Hilfe anzubieten.

Bei Fragen zur Ordnung zur Prävention und Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im TVN können Sie sich gerne an unsere Schutzbeauftragten wenden:

Anna Maria Knapp

schutzbeauftragte@tv-neckarhausen.de
Persönlich erreichbar immer Montags von 17-20 Uhr und Freitags von 19-20 Uhr in der TV-Turnhalle

Horst Gropp

schutzbeauftragter@tv-neckarhausen.de
Tel.: 01520 8789884
Persönlich erreichbar immer Montags von 17-20 Uhr und Freitags von 18-20 Uhr in der TV-Turnhalle

Wenn es Beschwerden oder Anregungen zu Änderungen gibt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. Wir werden euer Anliegen unter dem Mantel der Verschwiegenheit behandeln und entsprechend reagieren.

Wenn ihr nicht sagen wollt, wer ihr seid euch aber trotzdem beschweren wollt, nutzt den Kummerkasten auf der linken Seite im Eingangsbereich. Dieser wird permanent geleert und wir reagieren auch hier entsprechend.