Horst Gropp
Email senden oder rufen Sie an:

Willkommen bei der Abteilung Karate

Wir praktizieren seit dem 01.01.2003 die „offene Stilrichtung“ SOK im Deutschen Karate Verband DKV und im KVBW Fachverband für Karate in Baden-Württemberg.

Klassisch geht man immer von der Dreiteilung aus:

• Kihon (Grundschule),
  • Kumite (Kampf).
  • Kata (stilisierter Kampf)

Die Selbstverteidigung und das Bunkai (die anwendungsbezogene Sinnermittlung einer Kata), sind in der Prüfungsordnung für SOK als gleichwertige Elemente des Karate hinzugekommen. Unser Karatetraining war schon immer so aufgebaut, denn dies kommt den Beweggründen Karate als Selbstverteidigung zu erlernen, am nächsten.

Landesehrennadel des Landes BW für Horst Gropp!

Am Sonntag, 22. Mai 2022, wurden in unserem Verein verdiente und langjährige Mitglieder geehrt. Als Höhepunkt wurde Herrn Horst Gropp die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Horst Gropp ist seit über 20 Jahren Vorstandsmitglied in unserem Verein, mehr als 30 Jahre Abteilungsleiter Karate und Trainer für Karate, Gewaltschutz und Selbstverteidigung. Die Auszeichnung wurde vom 1. Bürgermeister-Stellvertreter Dietrich Herold überreicht. Zu dieser wohlverdienten Auszeichnung für sein Engagement nicht nur in unserem Verein sondern auch in der Gemeinde, in Schulen und anderen sozialen Einrichtungen gratulieren wir ihm herzlich.

Ausgezeichnet!

Der Deutsche Karateverband zeichnet zusammen mit dem Städte- und Gemeindebund in einer Kooperation solche Vereine aus, die sich ausdrücklich zu Werten wie Fair-Play, Disziplin und Respekt bekennen.

Und wir sind dabei!

Mit dieser Kooperation soll ein Zeichen gesetzt werden gegen antidemokratische, rassistische und menschenfeindliche Einstellungen. Lesen Sie hierzu das gemeinsame Statement der beiden Verbände.

Karate ist hierfür die ideale Sportart. Karate kann und wird in unserem Verein von allen Altersklassen betrieben, es ist offen für alle Menschen, die mit Sport nicht nur Wettkampf, sondern einen Wertekanon verbinden. Der DKV nennt hier Werte wie Respekt, Toleranz, Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Höflichkeit und Mut.

Werte, die im Karatesport aufgrund seiner Herkunft und Beschaffenheit gelebt werden. Überzeugen Sie sich selbst und kommen zu einem unverbindlichen Probetraining.

urkunde