Erwachsenen Sport und Fitness

Einrad

Elisabeth Noglik Email senden

Erwachsenen Sport und Fitness

Sport und Gymnastik für Erwachsene – hier stehen allgemeine Fitness und Spaß im Vordergrund, ganz ohne Wettkampfcharakter.

Eine Verbesserung der Gesamtbeweglichkeit, Kondition und Koordination sowie der Ausgleich zum Alltag werden hier beim gemeinsamen Sport treiben angestrebt.

Trainingszeiten für Erwachsene

Tag Uhrzeit Zielgruppe Alter Übungsleitung
Dienstag 10:15-11:15 Gymnastik Hausfrauen/Hausmänner   R. Müller
Dienstag 14:30-15:30 Senioren Gymnastik und Tanz ab 60 I. Frank
Dienstag 19:30-20:30 Jedermänner   H. Nicht/N. Weckbach
Dienstag* 19:30-20:30 Frauengymnastik ab 18 T. Schmitt
Mittwoch 18:30-19:30 Fitness (Frauen/Männer) ab 50 S. Zimmer/J. Frank
Donnerstag 19:00-20:00 Kurs: Reha-Sport alle I. Kotwova-Klumb
Donnerstag 20:00-21:00 Kurs: Be-Fit alle I. Kotwova-Klumb
Freitag 15:00-19:30 Walking(Frauen), Treffpunkt Freizeitbad ab 18 I. Schick
* Übungstunden finden in der Eduard-Schläfer-Halle statt. Alle anderen Übungstunden finden in der TV-Turnhalle, Porschestraße statt.

Gymnastik Hausfrauen / Hausmänner

Die Frauen und Männer, die sich am Vormittag treffen, werden von Ruth Müller trainiert und halten sich durch altersgerechtes Turnen und Gymnastik fit. Das soziale Miteinander kommt bei den aktiven und passiven Teilnehmern nicht zu kurz.

Senioren Gymnastik und Tanz

Wir sind eine Damen-Gymnastikgruppe im Alter von 61 bis 88 Jahren. Unsere Übungen sind altersgerecht, zum Teil im Sitzen mit und ohne Handgerät. Den Abschluss der Stunde bilden immer Gedächtnis-Übungen und danach ein gemütliches Kaffeetrinken.

Jedermänner

Die Jedermännergruppe bietet männlichen Freizeit- und Hobbysportler (ab dem 35. Lebensjahr bis ……) jeden Dienstagabend Gelegenheit, sich mit gleichgesinnten Sportfreunden körperlich zu betätigen.

Wir beginnen mit gymnastischen Übungen und spielen anschließend gemeinsam Volleyball. Nach dem „anstrengenden“ Sport gehen wir dann zum gemütlichen Teil in unserer Vereinsgaststätte über.

Falls Sie Lust haben, dienstags abends bei uns vorbeizuschauen, sprechen Sie doch einmal den Coach der Truppe Herrn Hans Nicht, Tel.: 0621 47 38 18, schreiben Sie eine E-Mail an Hans Nicht oder kommen Sie einfach am nächsten Dienstagabend zu einem „Schnuppertraining“ in die TV-Turnhalle.

Wir sind eine „sportbegeisterte“ Freizeittruppe und deshalb steht bei uns mehr der Spaß am Spiel denn der „falsche Ehrgeiz“ im Vordergrund. Deshalb werden bei uns  neben den sportlichen Aktivitäten  die Kameradschaft und das gemütliche Beisammensein (Wanderungen, Grillfeste, Aufenthalte in Turnerheimen, 3-Tagesausflüge, Weihnachtsfeiern etc.) ganz groß geschrieben.

Frauengymnastik

Abwechslungsreiche Gymnastik mit und ohne Kleingeräte.

Ziel ist es, etwas für die allgemeine Fitness, das Wohlbefinden und den Erhalt der Beweglichkeit zu tun. Angesprochen werden dabei nicht nur sämtliche Muskelgruppen, sondern auch unser Kopf, indem wir kleinere Übungen oder Spiele zur Koordination und Gleichgewichtsschulung einbauen. Nach einem kleinen Warm-Up, bei dem wir uns auf Betriebstemperatur bringen, gibt es unterschiedliche Übungen mit Kleingeräten und Matten, bevor wir mit einer abschließenden Entspannungsphase die Stunde ausklingen lassen.

Walking

Freitags um 15:30 Uhr trifft sich die Walking-Gruppe von Inge Schick am Schloss und läuft entlang des Neckars bis nach Edingen zum Sportplatz. Dort werden einige Runden gedreht. Nach einer Stunde wird auf dem Platz noch Gymnastik gemacht und danach zurück zum Schloss gewalkt.

Fitness (Frauen / Männer)

Zu der Fitness-Gruppe kommen Frauen und Männer im besten Alter (50+).

Auf dem Programm stehen Ausdauertraining, Kräftigung, Koordination und Beweglichkeit. Daher werden in den Übungsstunden sowohl die Fitnessgeräte wie Hantel, Theraband oder Pezzi-Ball als auch die klassischen Turngeräte wie Bank, Keule, Stab und Seil regelmäßig eingesetzt.

Nach dem Sport trifft man sich in der TV-Gaststätte zum geselligen Ausklang.