Selbstbehauptung/-verteidigung für Frauen

Noch in diesem Jahr, voraussichtlich am 13. November, soll es einen weiteren Kurs Selbstbehauptung/Selbstverteidigung von Karate- und Gewaltschutztrainer Horst Gropp geben.

Um abschätzen zu können, wie viele Interessierte es sind, bitten wir alle Mädchen und Frauen ab 14 Jahren sich bis zum 21.10.2022 bei uns unter der E-Mail karate@tv-neckarhausen.de zu melden. Der Kurs findet von 09-17 Uhr statt, die Kosten hierfür betragen 50€.

Gestern wurde wieder einmal ein solcher Kurs für Vereinsmitglieder und Angehörige abgehalten. Elf Frauen und ein Mann nahmen an dem Kurs teil und waren anschließend begeistert: es hat Spaß gemacht, es war informativ und gab den Frauen ein Gefühl der Sicherheit, in kritischen Situationen nicht völlig hilflos zu sein. Nach einem 2-stündigen theoretischen Teil zum Thema Selbstbehauptung und Deeskalation unter dem Aspekt, wie kann ich mich verhalten, um kritische Situationen möglichst früh abzuwenden und beginnende Konfrontationen zu deeskalieren, ging es am Nachmittag zum praktischen Teil. Hier wurde trainiert, wie Frau sich wehren kann, wenn sie z.B. umklammert, gewürgt oder an eine Wand gedrückt wird. Zu erkennen, dass auch eine körperlich unterlegene Frau sich erfolgreich wehren kann, war für alle eine neue und beruhigende Erfahrung.