Rückblick 2021: Kultur und Sport in diesem Jahr mit Einschränkungen

Das Jahr 2021 war für unseren Verein, wie für viele andere Turn- und Sportvereine, ein veranstaltungsarmes Jahr.

Das weltweit grassierende Virus Covid-19 führte zum nahezu vollständigen Erliegen insbesondere der gesellschaftlichen Aktivitäten. So konnten wir auch  im Rahmen unseres jüngst entwickelten Programms „Kultur und Sport“ eine große geplante Veranstaltung nicht durchführen. Mit diesem Programm möchte der Turnverein ortsansässige Künstler und kulturinteressierte Bürger unterstützen und die Tore unserer Sporthalle für Konzerte, Ausstellungen, Informationsveranstaltungen und dergleichen öffnen. Dennoch konnten wir als gelungenen Auftakt dieses Programms für unsere treuen Mitglieder eine theoretische Einführung in die Mykologie unter Leitung eines Kenners der Materie anbieten und eine Woche später konnte das erworbene Wissen bei einer kleinen Wanderung im nahegelegenen Dossenwald praktisch angewendet werden. Hier können Sie mehr darüber lesen! Ausfallen mussten unser traditionelles Spielfest, der Seniorennachmittag, der Jahresball und die Nikolausfeier für unsere Kinder. Wir hoffen mit vielen anderen Verantwortlichen der Vereine, dass wir im Jahr 2022 wieder Sport- und gesellschaftliche Veranstaltungen anbieten und durchführen können. Am 17. Oktober war es uns möglich, die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung, welche im Jahr 2020  zweimal verschoben werden musste,  durchzuführen. Ab dem 07. Juni 2021 konnte endlich auch der Sportbetrieb wieder unter den Bestimmungen  der jeweils gültigen Corona-Verordnung  langsam anlaufen, gestartet wurde mit Karate und einigen Gruppen aus der Turnabteilung. Inzwischen trainieren wieder alle Gruppen, wenn auch mit den Einschränkungen der Corona Alarmstufe. Auch unsere Volleyballspielgemeinschaft mit dem TV Friedrichsfeld und dem TV Edingen konnte ebenfalls ihren Spielbetrieb unter den Einschränkungen durchführen. Die Kurse im Bereich Reha-Sport – Wirbelsäulengymnastik und der schon seit Jahren etablierte Kurs Be Fit – Mach Mit! konnten durchgeführt werden,  soweit die  Halle geöffnet war. Die beiden Kurse sind erfolgreich und werden daher wiederholt. Eine entsprechende Ankündigung erfolgt jeweils im Amtlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde Edingen-Neckarhausen und auf unserer Homepage. Wir möchten alle Freunde und Interessierte an unserem Sportverein auch auf unser allgemeines Sportangebot hinweisen. Turnen, Schwimmen, Karate, Ballsport/Tischtennis, Volleyball und Wandern werden insbesondere für Kinder und Jugendliche und Senioren und Seniorinnen angeboten.