Verabschiedung unseres Präventions- und Schutzkonzept

Wir möchten euch anläßlich der Verabschiedung unseres Präventions- und Schutzkonzept zu einer

außerordentlichen Mitgliederversammlung
am Freitag, 07. Juli 2023, 19:00 Uhr, TV Turnhalle,

herzlich einladen und hoffen auf rege Teilnahme.

Auf der Agenda steht die Vorstellung und Genehmigung unseres neu erarbeiteten Schutzkonzeptes, das Sie hier vorab lesen können.

Leider müssen wir in den Medien immer wieder Artikel lesen, die sich mit sexualisierter Gewalt an Kindern, Jugendlichen und auch an Erwachsenen, in den unterschiedlichen Lebensbereichen, aber auch in Vereinen, beschäftigen. So zuletzt auch wieder im Mannheimer Morgen am vergangenen Samstag. Es wird berichtet, dass im Rhein-Neckar-Kreis ein 45-jähriger Mann über fast 30 Jahre lang, Kinder und Jugendliche in einem Verein missbraucht hat. Unvorstellbar in unserem Verein?

Dies hat die Vorstandschaft in der Vorstandssitzung am 18.01.2023 veranlasst, ein für den TV 1892 Neckarhausen e.V. spezifisches Präventions- und Schutzkonzept zu erarbeiten.

Ziel des Konzepts ist es, eine „Kultur des Hinschauens und Handelns“ in unserem Turnverein zu etablieren. Dazu gehört, allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen sicheren Raum für die Ausübung ihres Sports zu geben. Um qualitatives Arbeiten zu gewährleisten, gibt das Konzept darüber hinaus auch allen ehrenamtlich Tätigen eindeutige Handlungsempfehlungen und Leitlinien.

Für die Erarbeitung wurde eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Horst Gropp und Anna Maria Knapp gebildet, die das fertige Konzept Ende Mai vorgelegt hat.