Broschüre „Die Vereinsvorsitzenden“ fertiggestellt und präsentiert

Vergangenen Freitag wurde die Broschüre „Die Vereinsvorsitzenden - im Lichte der historischen Epochen und der Entwicklung des Breitensports ab 1892 - “ von den Autoren Hans Nicht und Hubertus Wittenberg im Rahmen einer Pressekonferenz und - zur Unterstreichung des besonderen Anlasses mit einem Sektempfang - vorgestellt.

Hans Nicht stellte in einer Präsentation die Entstehung der Broschüre sowie im Überblick deren Inhalt und Gestaltung vor.

Die beiden Autoren suchten unermüdlich alle Information über jeden Vorsitzenden des Vereins seit 1892 zusammen. Sollte es dennoch nicht ganz lückenlos sein, so kann man sicher sein, dass es die fehlende Information tatsächlich nicht gibt. Sie fuhren sogar bis Karlsruhe in das Landesarchiv Baden-Württemberg und selbstverständlich besuchten sie alle lokalen Archive vom Stadtarchiv Mannheim, über das Kreisarchiv Rhein-Neckar in Ladenburg, bis zum ev. Kirchenarchiv Neckarhausen. Sie sichteten alle Altunterlagen und Protokolle des TV 1892 und befragten natürlich viele Mitglieder des Turnvereins.

Hier und im Amtlichen Mitteilungsblatt gab es viele Aufrufe, alte Bilder und Informationen zu teilen und so war letztlich sogar die scheinbar unmögliche Suche nach historischen Aufnahmen des Badischen Hofes erfolgreich. Hans Nicht fand eine Postkarte aus dem Jahr 1897 mit einer Ansicht der Neckarseite des Badischen Hofes. Die Abbildung findet sich auf Seite 58 der Broschüre. Aus dem Privatbesitz eines TV-Mitglieds fand sich dann auch eine Aufnahme der Straßenansicht aus dem Jahre 1967. In diesem Jahr wurde der Neubau der vereinseigenen Turnhalle in der Porschestraße fertiggestellt, die seit dem den Badischen Hof als Turn-, Veranstaltungssaal und Vereinsgaststätte abgelöst hat.

Nicht zuletzt schufen die Autoren aber auch ein Werk, das nicht nur im Kontext des Vereins lesenswert ist. Durch die parallele Darstellung der geschichtlichen Epochen seit 1892 bis heute und der Entwicklung des Breitensportes in dieser Zeit ist sie für alle Geschichts- und Sportinteressierten ein lesenswertes Zeugnis der letzten 130 Jahre!

Der Turnverein 1892 dankt all denen, die mit ihrem Wissen über Personen und Geschehnisse sowie mit Bildern und Dokumenten zum Entstehen beigetragen haben. Ein besonders herzlicher Dank geht aber an die beiden Autoren Hans Nicht und Hubertus Wittenberg, die dem Verein mit diesem Werk ein so wertvolles Geschenk zum 130. Geburtstag gemacht haben!
Die Broschüre kann für 10€ bei Hans Nicht, Tel. 0621 473818 oder per Email , bezogen werden.