Tv neckarhausen all sports

Jahreshauptversammlung 2023

Vergangenen Freitag fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in der Turnhalle des TVN statt.

Vorstandsmitglied Hans Nicht berichtete aus dem Vereinsgeschehen aus sportlicher und gesellschaftlicher Sicht. Nach langer Pause war dies ein Jahr, in dessen Verlauf sich der Sportbetrieb wieder normalisierte und auch Feste gefeiert werden konnten.

Die Jahresabrechnung 2022 wurde von der Kassenwartin vorgestellt, die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen.

Unser langjähriges Mitglied im geschäftsführenden Vorstand Hans Nicht kandidierte dieses Jahr nicht mehr. Der vom aktuellen Vorstand eingebrachte Vorschlag für den geschäftsführenden Vorstand Horst Gropp, Oliver Kölsch und Heidrun Erfle wurde mit 3 Enthaltungen von den anwesenden, stimmberechtigten Mitgliedern gewählt.

Wir danken Hans Nicht für seine langjährige Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand und freuen uns, dass er als Leiter der neu eingerichteten Geschäftsstelle dem Verein weiterhin zur Verfügung und dem Vorstand beratend zur Seite stehen wird.

Der Gesamtvorstand und Turnrat wurde in seiner jetzigen Besetzung bestätigt, neu begrüßen wir im Turnrat als Schutzbeauftragte (neben Vorstandsmitglied Horst Gropp) Anna Maria Knapp. Die neuen Kassenprüfer Ruth Müller und Peter Krüger wurden einstimmig gewählt.

Auch die Abteilungsleiter der Abteilungen Turnen, Karate, Schwimmen und Volleyball wurden bestätigt. Der Verein sucht dringend eine Abteilungsleitung für die Abteilung Wandern, die zurzeit vakant ist.

Aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen wurde eine Beitragserhöhung beschlossen und einstimmig von der Versammlung angenommen. Somit erhöhen sich die Beiträge rückwirkend ab dem 1.01.2023. Die genauen Beitragssätze finden Sie hier. Die Beiträge werden Mitte März eingezogen.

Für den Verein sehr erfreulich ist, dass unsere Mitgliederzahlen über die schwierigen Coronajahre hinweg stabil geblieben sind und auch die Sanierungsmaßnahmen in geplanter Weise stattfinden können: noch im März werden die Stirnseiten unserer Turnhalle mit einem Prallschutz versehen, im Sommer werden die Herrenumkleide und –duschen saniert werden.

Viel Arbeit ist in die Entwicklung eines Präventions- und Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt und Diskriminierung geflossen. Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Anna Maria Knapp und Horst Gropp und der Beteiligung von Übungsgruppenleitern und Eltern legte die bisherigen Ergebnisse vor. Ein solches Konzept wird von den jeweiligen Sportverbänden und dem DOSB für alle Vereine empfohlen. Die Arbeiten werden in dem Gremium weiter geführt und das Konzept im Laufe des Jahres im Verein umgesetzt werden.