Festumzug 2023

Das Wetter hat es gut gemeint mit uns und so konnten wir uns bei frühlingshaften Temperaturen in den imponierend langen und abwechslungsreichen Festumzug einreihen.

Angeführt vom Vorstand machte unsere Einradgruppe den Anfang unserer Fußtruppe, angeleitet von Kaja Dürrwang mit Unterstützung von Adi Pribil und Tanja Schmitt. Immer wieder gab es großen Applaus von den Zuschauern am Rande für die virtuos fahrenden Einräder.

Beeindruckt haben auch unsere Karate-Kinder, die unter der Leitung von Anna Maria Knapp und Sebastian Grigarczik, an vielen Haltepunkten und zwischendurch ihr Können demonstrierten. Der im Karate übliche Schrei, Kiai, genannt, der zur Unterstützung der Kraftentwicklung am Ende einer Technik ausgestoßen wird, drang durch Musik und Stimmengeschwirr hindurch und war weit zu hören. Anna Maria und Sebastian liefen auch mehrmals eine Kata, ein stilisierter Kampf gegen imaginäre Gegner, und erweiterten damit den Eindruck der Vielfalt des Trainings.

Unsere Schwimmer unter der Leitung von Heike Gruber präsentierten sich mit einem großen Banner und schmückten sich mit Schwimmutensilien.

Den Abschluss bildeten unsere Turnerkinder unter der Leitung von Elisabeth Noglik, Pia Giebisch und Jörg Schlehe. Da wurde die Turnstunde kurzerhand auf die Straße verlegt, Rad schlagend, mit Bällen, Hulla Hupp und Seilchen turnten die Kinder fröhlich den ganzen Weg entlang. Der Hit waren Auf- und Abschwünge auf einer mobilen Reckstange und Turnmatte. Wir danken allen Kindern, die sich mit Freude und Begeisterung beteiligt haben und allen ÜbungsleiterInnen, die sie begleitet und angefeuert haben.

Unser inzwischen 130 Jahre alte Verein, der im Jahre 1892 von einer reinen Turnergruppe (damals nur Männer) gegründet wurde, hat sich beim Festumzug in heutiger, großer Vielfalt gezeigt. Wie er sich im Laufe dieser Zeit zusammen mit der Gemeinde entwickelt und verändert hat, wurde im Jubiläumsjahr mit einer Broschüre über die Vereinsvorsitzenden seit 1892, im Kontext der sportlichen, politischen und gesellschaftlichen Veränderungen, gefeiert.  Diese Broschüre ist auch weiterhin über den Vorstand oder unsere Geschäftsstelle zu beziehen.

Das weitere Angebot des Vereins finden Sie hier auf der Homepage bei den Abteilungen  und wenn Sie nach dem Gesehenen Lust haben, mitzumachen, freuen wir uns über jede/jeden neuen Mitsportler. Gerne können Sie auch in jeder Gruppe zu einer Schnupperstunde kommen.