Tv neckarhausen all sports

Trainerin

Birgit Koch
Volleyball Trainerin
Kontakt (Sie verlassen die Seiten des TV-Neckarhausen)

Mosquitos

Wir sind eine Freizeit Mixed Volleyballmannschaft für Edingen, Friedrichsfeld und Neckarhausen .

Trainings finden regelmäßig in der Werner Herold Halle Edingen oder im Sand auf der Beachanlage Friedrichsfeld statt. Ab und an spielen wir in der Spargelliga gegen andere Freizeitmannschaften.

Hast du Lust auf Volleyball in einem tollen Freizeit Team? Dann bist du bei uns richtig. Wir schätzen jeden neuen Spieler und freuen uns über jedes Interesse.

Einfach melden oder zu einem Probetraining vorbeikommen.

Weitere Informationen unter Mosquitos.

Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Trainingsort
Mittwoch 20:00 – 22:00 Werner-Herold-Halle, Edingen
Freitag 20:30 – 22:30 Werner-Herold-Halle, Edingen

Im Sommer sind unsere Zeiten beim Beachen Mittwochs und Freitags von 19:00 – 22:00

Spielberichte

Spargel-Liga-Rundenspiel der Mosquitos gegen die Pandas

Im letzten Spiel der Saison ging es für die Mosquitos am 25.02.2026 zum Auswärtsspiel zu den Pandas nach Eppelheim. Leider konnten die Mosquitos krankheitsbedingt nur mit einem minimal besetzten Kader anreisen. Davon lies sich die Mannschaft der Mosquitos jedoch nicht abschrecken und startete voll motiviert gegen eine sehr junge, großgewachsene und leistungsstarke Mannschaft der Pandas.

Ähnlich wie auch in den letzten beiden Spielen kamen die Mosquitos nicht so rechts in Spiel. Eine schwache Annahme, viele Abstimmungsprobleme und individuelle Fehler in Kombination mit starken Angriffsschlägen und Sprungangaben der Gegner führte dazu, dass die Mosquitos den ersten Satz des Spiels deutlich mit nur 08:25 verloren. Trotz veränderter Aufstellung gelang es den Mosquitos nicht, das Ruder im zweiten Satz herumreißen zu können, weshalb man auch diesen Satz sehr deutlich mit 12:25 verlor. Auch in den beiden folgenden Sätzen lief es für die Mosquitos nicht viel besser. Obwohl es im Laufe des Spiels zu längeren und spannenden Spielzügen kam, man besser in die Sätze startete und sogar kurzzeitig in Führung gehen konnte, gingen auch die beiden letzten Sätze mit 09:25 und 08:25 verloren.

Damit verloren die Mosquitos leider auch das letzte Spiel der Saison und befinden sich auf dem letzten Tabellenplatz. Die Mosquitos hatten trotz alle dem viel Spaß in der Spargel-Liga und freuen sich auf die nächste Runde Ende des Jahres. Zusammenfassend lässt sich zur Hallensaison sagen, dass die Mosquitos einige neue Spieler gewinnen und diese auch bereits in die Mannschaft der Spieltage integrieren konnten. Jetzt hoffen die Mosquitos auf noch eine schöne restliche Hallensaison mit einer regen Trainingsbeteiligung und eine anschließende lange und sonnige Beachsaison.

Es spielten: Anja, Bigi, Birgit, Nesli, Jens, Marcus, Torsten, Wolfgang

Spargel-Liga-Rundenspiel der Mosquitos gegen die Schmetterlinge

Im zweiten Spiel des Jahre 2026 und damit im nächsten Heimspiel empfingen die Mosquitos am 06.02.2026 die Schmetterlinge von der PSG Mannheim-Neckarau. Mit einem gut besetzten Kader, inklusive eines neuen Mitspielers, starteten die Mosquitos voll motiviert gegen eine routinierte Mannschaft der Schmetterlinge.

Wie auch im letzten Spiel gegen die Ducks kamen die Mosquitos nicht so rechts in Spiel. Eine schwache Annahme und wenig Druck in den Angriffsschlägen führten dazu, dass die Mosquitos leider den ersten Satz des Spiels deutlich mit 13:25 verloren. Trotz veränderter Aufstellung gelang es den Mosquitos nicht, das Ruder im zweiten Satz herumreißen zu können, weshalb man auch diesen Satz sehr deutlich mit 10:25 verlor. Auch in den beiden folgenden Sätzen konnten die Mosquitos nicht ihre volle Leitung zeigen. Obwohl es im Laufe des Spiels zu längeren und spannenden Spielzügen kam, hatten die Schmetterlinge am Ende meistens das Glück auf ihrer Seite. Leider gingen Satz 3 und 4 mit je 13:25 an die Gegner, auch wenn man im letzten Satz zu Beginn sogar in Führung lag.

Jetzt hoffen die Mosquitos im letzten Spiel der Saison am 25.02. um 20:00 Uhr in Eppelheim auf einen ersten Sieg.

Es spielten: Anja, Bigi, Birgit, Nesli, Andreas, Jens, Marcus, Torsten, Wolfgang

Schiedsgericht: Jens, Marcus, Wolfgang

Spargel-Liga-Rundenspiel der Mosquitos gegen die Ducks

Im ersten Spiel des Jahre 2026 und gleichzeitig im nächsten Heimspiel der Saison empfingen die Mosquitos am 21.01.2026 die Ducks von der Vogelstang. Mit einem sehr gut besetzten Kader starteten die Mosquitos voll motiviert gegen eine verjüngte Mannschaft der Ducks.

Leider kamen die Mosquitos nicht so rechts in Spiel. Wenig Druck in den Angriffsschlägen, eine fehlende Abstimmung und Blocksicherung und eine unsichere Annahme kennzeichneten leider die ersten beide Sätze des Spiels und machten den Gegner stärker. Aus diesen Gründen ging der erste Satz sehr deutlich mit 09:25 an den Gegner. Immerhin gelang es den Mosquitos, mit einer veränderten Aufstellung, sich im Verlauf des zweiten Satzes zu sammeln und einige Punkte mehr zu erspielen. Dennoch verloren die Mosquitos diesen Satz mit 16:25. Mit einer veränderten Aufstellung auf beiden Seiten startete der dritte Satz des Spiels. Die Mosquitos konnten in diesem Satz ihre Leistung noch einmal steigern, was zu einem sehr ausgeglichenem Satzverlauf führte, mit einem besseren Ende für die Mosquitos. Der sehr umkämpfte Satz endete merklich knapp mit 25:23. Voll motiviert und mit einer unveränderten Aufstellung hofften die Mosquitos nun auch den nächsten Satz gewinnen und damit zumindest ein Unentschieden erspielen zu können. Dies gelang den Mosquitos zur Freude aller Mitspieler auch, indem man den letzten Satz mit 25:18 gewann.

Nach dieser spannenden Aufholjagd freuen sich die Mosquitos nun über den Gewinn der ersten beiden Sätze und damit auch dem ersten Punkt.

Am Freitag den 06.02.2026 um 20:30 Uhr empfangen die Mosquitos die PSG Mannheim-Neckarau zum nächsten Heimspiel der Saison.

Es spielten: Anja, Bigi, Birgit, Nesli, Begin, Jasin, Jens, Marcus, Michael, Tobias, Wolfgang
Schiedsgericht: Jens, Marcus, Torsten, Wolfgang

Spargel-Liga-Rundenspiel der Mosquitos gegen Monnem Libre

Im ersten Heimspiel der Saison ging es für die Mosquitos am 04.12.2025 zu der Mannschaft Monnem Libre nach Mannheim-Neuhermsheim. Mit einem kleinen aber gut besetztem Kader starteten die Mosquitos voll motiviert gegen junge und große Gegner ins Spiel.
Leider kamen die Mosquitos nicht gut ins Spiel, was unter anderem auch an der doch niedrigen Hallendecke und den starken Angaben und Angriffsschlägen der Gegner lag. Der erste Satz ging leider mit 25:12 an die Gegner. Die Mosquitos liesen sich davon jedoch nicht demotivieren und traten erhobenen Hauptes und mit Freude den nächsten Satz an. Auch der ein oder andere Wechsel konnte nicht verhindern, dass auch dieser Satz mit 25:11 verloren ging. In den nächsten beiden Sätzen lies dann die Konzentration etwas nach und die Fehler häuften sich. Dies tat der guten und lustigen Stimmung auf dem Feld jedoch keinen Abbruch. Leider verloren wir auch die letzten Sätze des Spiels deutlich mit 25:8 bzw. 25:09.

Nächste Woche freuen sich die Mosquitos nun auf das alljährliche Glühweinturnier der VSG, bevor es am 17.12.2025 zum letzten Rundenspiel des Jahres nach Eppelheim geht.

Es spielten: Anja, Bigi, Nesli, Begin, Jasin, Jens, Markus, Wolfgang

Spargel-Liga-Rundenspiel der Mosquitos gegen TV Schwetzingen

Im zweiten Spiel der Saison empfingen die Mosquitos am 19.11.2025 den TV Schwetzingen. Mit einem krankheitsbedingten und dadurch verkleinerten Kader und unter der Leitung von Wolfgang als Trainer, starteten die Mosquitos voll motiviert in den ersten Satz des Spiels.
Leider kamen die Mosquitos nicht gut ins Spiel, was unter anderem an einer fehlenden Abstimmung untereinander und vielen individuellen Fehlern lag. Der erste Satz ging folglich deutlich mit 09:25 an die Gegner. Mit einer veränderten Aufstellung und einem Positionswechsel gelangen im zweiten Satz gute Spielzüge, inklusive einiger Lobs und gezielter Angriffsschläge. So erspielten die Mosquitos 13 Punkte, was eine Leistungssteigerung zeigte. Mit dem Einsatz erfahrenerer Spieler starteten die Mosquitos gut in den dritten Satz des Spiels. Aufgrund starker Aufschläge und mehrerer kurz in den 3m-Raum der Gegner gelegten Bälle gingen die Mosquitos sogar mit 9:6 in Führung. Leider konnten die Mosquitos jedoch wenig gegen die guten Angriffe ausrichten, weshalb auch der dritte Satz verloren ging (18:25). Der letzte Satz verlief ähnlich wie der vorherige. Aufstellungsprobleme führten jedoch dazu, dass auch der letzte Satz an die Gegner ging (19:25).
Zusammenfassend hat sich die Leistung der Mosquitos von Satz zu Satz gesteigert, wobei noch Verbesserungspotenzial in den Angriffsschlägen und Blocks besteht. Darauf bauen die Mosquitos jetzt bis zum nächsten Spiel am 04.12.2025 in Neuhermsheim auf.

Es spielten: Anja, Bigi, Johanna, Nesli, Begin, Felix, Jasin, Jens, Marcus, Tobias, Wolfgang

Spargel-Liga-Rundenspiel der Mosquitos gegen TV Schwetzingen

Im zweiten Spiel der Saison empfingen die Mosquitos am 19.11.2025 den TV Schwetzingen. Mit einem krankheitsbedingten und dadurch verkleinerten Kader und unter der Leitung von Wolfgang als Trainer, starteten die Mosquitos voll motiviert in den ersten Satz des Spiels.

Leider kamen die Mosquitos nicht gut ins Spiel, was unter anderem an einer fehlenden Abstimmung untereinander und vielen individuellen Fehlern lag. Der erste Satz ging folglich deutlich mit 09:25 an die Gegner. Mit einer veränderten Aufstellung und einem Positionswechsel gelangen im zweiten Satz gute Spielzüge, inklusive einiger Lobs und gezielter Angriffsschläge. So erspielten die Mosquitos 13 Punkte, was eine Leistungssteigerung zeigte. Mit dem Einsatz erfahrenerer Spieler starteten die Mosquitos gut in den dritten Satz des Spiels. Aufgrund starker Aufschläge und mehrerer kurz in den 3m-Raum der Gegner gelegten Bälle gingen die Mosquitos sogar mit 9:6 in Führung. Leider konnten die Mosquitos jedoch wenig gegen die guten Angriffe ausrichten, weshalb auch der dritte Satz verloren ging (18:25). Der letzte Satz verlief ähnlich wie der vorherige. Aufstellungsprobleme führten jedoch dazu, dass auch der letzte Satz an die Gegner ging (19:25).

Zusammenfassend hat sich die Leistung der Mosquitos von Satz zu Satz gesteigert, wobei noch Verbesserungspotenzial in den Angriffsschlägen und Blocks besteht. Darauf bauen die Mosquitos jetzt bis zum nächsten Spiel am 04.12.2025 in Neuhermsheim auf.

Es spielten: Anja, Bigi, Johanna, Nesli, Begin, Felix, Jasin, Jens, Marcus, Tobias, Wolfgang

Spargel-Liga-Rundenspiel der Mosquitos gegen die Ducks

Im letzten Spiel der Saison empfingen die Mosquitos am 12.02.2025 die Ducks aus Mannheim-Vogelstang. Mit einem neuen Kader und dem großen Wunsch die Saison mit einem Sieg beenden zu können, starteten die Mosquitos voll motiviert in den ersten Satz des Spiels. Den Mosquitos gelang es von Beginn an gut in das Spiel zu kommen. Trotz einiger individueller Fehler und Unstimmigkeiten gegen Ende des Satzes schafften es die Mosquitos den ersten Satz mit 25:22 zu gewinnen.
Angespornt von diesem Erfolgserlebnis ging es mit voller Motivation in den nächsten Satz. Wie auch im ersten Satz des Spiels gingen die Mosquitos in Führung, verspielten am Ende jedoch ein paar Punkte. Nichtsdestotrotz schafften es die Mosquitos auch den zweiten Satz knapp mit 25:22 für sich zu entscheiden. Mit veränderter Aufstellung auf beiden Seiten ging es mit voller Motivation und Freude in die beiden letzten Sätze. Mit guten Blocks und Angriffsschlägen gelang es den Mosquitos beide Sätze (deutlich mit 25:14 und 25:15) und damit auch das gesamte Spiel zu gewinnen.   Die Mosquitos freuen sich über den ersten Sieg der Saison und beenden die Saison damit auf Platz 6.  
Es spielten: Anja, Birgit, Bigi, Lisa, Jens, Marcus, Markus, Michael, Mohammed
Schiedsgericht: Markus, Wolfgang, Fabien
 

Spargel-Liga-Rundenspiel der Mosquitos gegen MonnemLibre

Im vierten Spiel der Saison und gleichzeitig auch dem ersten Spiel im Jahre 2025 empfingen die Mosquitos am 22.01.2025die Mannschaft Monnem Libre aus Neuhermsheim. Mit neuen Trikots und damit einem neuen Gemeinschaftsgefühl starteten die Mosquitos voll motiviert in den ersten Satz des Spiels. Trotz eines Größen- und Altersvorteils der Gegner, gelang es den Mosquitos gut in den ersten Satz des Spiels zu starten. Leider kam es im Laufe des Satzes zu einigen individuellen Fehlern, weshalb der Satz mit 17:25 verloren ging. Mit der Hoffnung doch mit den Gegnern mithalten, starteten die Mosquitos fast unverändert in den zweiten und auch dritten Satz. Starke Angriffsschläge der Gegner sorgten jedoch dafür, dass auch diese Sätze deutlich mit 15:25 und 14:25 an Monnem Libre gingen. Im letzten Satz wechselten wir noch einmal deutlich durch in unserer Aufstellung. Auch dies half leider nicht den letzten Satz des Spiels zugewinnen. Leider verloren die Mosquitos diesen Satz mit 16:25.

Trotz der erneuten Niederlage hatten die Mosquitos viel Spaß und freuen sich auf das nächste Spiel im Jahr am 31.01.2025um 20:00 Uhr in Schwetzingen.

Es spielten: Birgit, Bigi, Fabien, Sophie, Begin, Jasin, Jens, Marcus, Markus, Wolfgang.

 

Spargel-Liga-Rundenspiel der Mosquitos gegen Hemsbagger

Im dritten Spiel der Saison ging es für die Mosquitos am 26.11.2024 zum entferntesten Auswärtsspiel der Saison nach Hemsbach zu den Hemsbagger. Nach zwei Niederlagen in Folge, wollten die Mosquitos gegen die ebenso sieglosen Hemsbaggerer einen ersten Erfolg erspielen.

Mit einer veränderten aber erfahrenen Mannschaft starteten die Mosquitos voll motiviert in den ersten Satz des Spiels. Die schlechten Lichtverhältnisse und die vielen bunten Linien auf dem Boden des Spielfeldes sorgten bei den Mosquitos zu Beginn noch für Verwirrung. Trotzdem gelang es den Mosquitos gut in den Satz zu starten und die ersten Punkte zu erspielen. Leider kam es im Laufe des Satzes zu einigen individuellen Fehlern und Aufstellungsproblemen, weshalb der Satz mit 25:20 verloren ging. Mit der Hoffnung doch mit den Gegnern mithalten zu können in den nächsten Sätzen, starteten die Mosquitos fast unverändert in den zweiten Satz. Starke Angriffsschläge und Angabenserien der Hemsbaggerer und ein unerwarteter verletzungsbedingter Wechsel sorgten dafür, dass die Mosquitos den zweiten Satz deutlich mit 25:12 verloren. Auch der dritte Satz ging mit 25:18 an den Gegner. Im letzten Satz wechselten die Gegner ordentlich durch in ihrer Aufstellung. Dieser Umstand spiegelte sich im Spielverhalten der Gegner wider, die nun mehr Fehler machten und einen schwächeren Block und Angriff hatten. Die Mosquitos schafften es in diesem letzten Satz noch einmal besser ins Spiel zu kommen und einige schöne Punkte zu erspielen. Leider verloren die Mosquitos diesen Satz sehr knapp mit 25:23.

Trotz der erneuten Niederlage hatten die Mosquitos viel Spaß und freuen sich auf das nächste Spiel im neuen Jahr am 22.01.2025 um 20:00 Uhr in Edingen.

Es spielten: Birgit, Bigi, Fabien, Sophie Begin, Carsten, Mohammed, Torsten.

Spargel-Liga-Rundenspiel der Mosquitos gegen die Pandas

Im zweiten Spiel der neuen Spargelliga-Saison empfingen die Mosquitos am 13.11.2024 die Pandas aus Eppelheim. Nach einer deutlichen Niederlage im ersten Saisonspiel wollten die Mosquitos auf heimischem Boden nun den ersten Sieg erspielen. Mit einer verletzungsbedingt veränderten Mannschaft starteten die Mosquitos voll motiviert in den ersten Satz des Spiels. Den Mosquitos gelang es direkt die ersten Punkte zu erspielen und damit in Führung zu gehen. Leider konnten wir diese Führung nicht lange behalten. Starke Angriffsschläge und lange Angabenserien der Pandas sorgten dafür, dass die Mosquitos den ersten Satz sehr deutlich mit 12:25 verloren. Wie auch im ersten Satz, gingen die Mosquitos im zweiten und dritten Satz in Führung. Nach einem guten Beginn folgten dann leider Abstimmungsprobleme und individuelle Fehler, wie verschlagene Angaben und Angriffsschläge. Aus diesen Gründen gingen die Sätze zwei und drei mit 16:25 und 10:25 an den Gegner. Auch mit einer stark veränderten Aufstellung verloren die Mosquitos den letzten Satz sehr deutlich mit 10:25.

Trotz der erneuten Niederlage hatten die Mosquitos viel Spaß und freuen sich auf die kommenden Spiele.
Im nächsten Spiel am 26.11.2024 um 20:00 Uhr geht es für die Mosquitos zu den Hemsbagger nach Hemsbach.

Es spielten: Anja, Birgit, Fabien, Nicole, Begin, Jasin, Lennart, Michael, Michael und Mohammed
Schiedsgericht: Wolfgang, Markus, Bigi

Spargel-Liga-Rundenspiel der Mosquitos gegen die Schmetterlinge

Nach einer langen Beachsaison ging es für die Mosquitos Anfang September und damit pünktlich nach den Sommerferien zum Start der Hallensaison zurück in die Werner-Herold-Halle. Nach einer kurzen Umgewöhnung beginnt nun im Oktober zum dritten Mal die Spargelliga. Diese Saison treten die Mosquitos mit vielen neuen Mitspielern und ein paar Rückkehrern an.

Gleich im ersten Spiel der neuen Saison ging es für die Mosquitos am 17.10.2024 zum ersten Auswärtsspiel zu den Schmetterlingen der Post AG Neckarau.

Empfangen wurden die Mosquitos von einem gewohnt gut eingespielten und starken Gegner. Mit einem neu besetzten Kader starteten die Mosquitos motiviert in den ersten Satz des Spiels. Schon nach wenigen Bällen und starken Angriffen der Gegner war klar, dass es heute für die Mosquitos nicht einfach werden würde. Unsicherheiten in der Aufstellung, Probleme bei den Wechseln und viele kleine individuelle Fehler sorgten dafür, dass der erste Satz des Spiels mit 25:16 verloren ging.

Trotz neuer Aufstellung gelang es den Mosquitos nicht so recht in den Rhythmus zu kommen, weshalb man den zweiten Satz deutlich mit 25:07 verlor. Auch den nächsten Satz verloren die Mosquitos deutlich mit 25:13.

Im letzten Satz des Spiels gelang es den Mosquitos zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung zu gehen. Nach einem Machtwort des gegnerischen Trainers gelang es den Gastgebern jedoch wieder zu punkten. Leider ging am Ende auch dieser umkämpfte Satz mit 25:21 an den Gegner.

Trotz der Niederlage im ersten Saisonspiel hatten die Mosquitos viel Spaß und freuen sich auf die kommenden Spiele.

Im nächsten Spiel am 13.11.2024 um 20:00 Uhr empfangen die Mosquitos die Pandas aus Eppelheim

Es spielten: Bigi, Birgit, Fabien, Sophie, Lennart, Mario, Markus, Michael und Mohammed